Gourmetkaters Garten

http://gourmetkater.blogspot.com/

Beobachtungen eines Kräuter- & Gourmetkaters

Gourmetkater

Ach nö, Spätfröste!

2024-04-2408:25

Gourmetkater

Ach nö, da hat alles im Garten schon so schön geblüht! Alle Pflanzen waren um Wochen zu früh, weil es schon so wohlig warm war. Ich bin ja sogar in diesem April schon in kurzen Hosen durch meinen Garten gehirscht!Und nun das! Gestern am Morgen war der Blick in den Garten überhaupt nicht schön! Alles hing den Kopf! Da hatte der olle Frost in den 2 Nächten noch einmal richtig gezeigt, wer hier im

Frisch geerntet! 9-Kräutersuppe zum Gründonnerstag

2024-03-2811:28

Gourmetkater

 Heute ist Gründonnerstag! Also genau der perfekte Tag für meine Gründonnerstags-9-Kräuter-Suppe!Die geht ganz einfach, wie ich auf diesem Blog schon zweimal geschrieben habe. In diesem Jahr konnte ich aber in meinem Garten reichlich Kräuter für diese traditionelle Ostersuppe ernten. So schön wie das gerade sprießt! Dazu später mehr. Sonst müßte ich wegen der Kräuter auf meine guten&

Gibt es Hochwasser?

2024-01-0608:27

Gourmetkater

Da dachte ich, nach Weihnachten ist der Spuk mit dem vielen Wasser in der Fuhne vorbei! Schließlich ist der Wasserspiegel im sonst recht überschaubaren Flüßchen langsam gefallen. Aber nein, am 4. Januar wollte es mir die Fuhne noch einmal zeigen: Neuer Rekord-Pegel mit 1,57 m. Gemessen nur wenige Schritte entfernt am Baalberger Pegel.Heute ist der Fluß aber schon wieder gefallen und ich muß mir

Trockenobst selbstgemacht

2023-12-0913:39

Gourmetkater

Nach dem trockenen Sommer habe ich im Herbst sehr, sehr viele kleine Äpfel geerntet. Die habe ich nun in meiner Scheune liegen und suche nach einer Nutzung. Klar, die Vögel freuen sich im Winter auch über frisches Obst. Aber da habe ich noch reichlich Äpfel, die ich über Winter aussortiere, weil sie die Lagerreife überschritten haben.Die kleinen Äpfel sind lecker, aber zum Essen zu klein.

Mein Adventskalender für 2023

2023-12-0208:24

Gourmetkater

 Schaut her, der neue Adventskalender ist da!Thema 2023 sind wir Katzen in unserem Fuhnegarten.Natürlich sind auch die Kalender der letzten Jahre wieder da.Viel Spaß beim Anschauen!Zum Adventskalender geht es hier:https://gourmetkater.com/public/Adventskalender/

Hilfe, der Winter ist da!

2023-11-2211:38

Gourmetkater

 Eigentlich versuche ich meine Blumen im Herbst so lange wie möglich vor die Tür zu stellen. Besonders wenn der Herbst so lang und schön ist wie in diesem Jahr. Doch leider kommt irgendwann der Tag, wo ich schnell und noch jetzt und heute zu dieser Stunde meine vielen, vielen Töpfe in Sicherheit bringen muß! Ja und gestern war dieser Tag gekommen! Unerbittlich, fast unerwartet. Wie

Meine neue Wurmfarm und der Einzug der Kompostwürmer

2023-10-2715:27

Gourmetkater

Nach all den Jahren mit Hitze und Dürre habe ich beschlossen, ich muß unbedingt den Humusgehalt in meinem Gartenboden erhöhen. Das ist notwendig, damit mein Boden in den Kräuterbeeten besser das wenige Wasser speichern kann. Vom Humus, oder besser gesagt: den Ton-Humus-Komplexen, kann man nie genug im Beet haben. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn mit Mulch und einem völlig

Grüntipp: Gourmetkaters Mulch-Erkenntnisse

2023-09-1815:43

Gourmetkater

Es wird ja zur Zeit viel über das Thema Mulchen im Garten gesprochen. Mit Mulchen ist hier das Abdecken des Bodens in den Beeten mit organischen Materialien wie Grasschnitt, Blättern oder anderes gemeint. Ziel ist es, das Bodenleben zu fördern und Wasser im Boden zu halten.Da schon viel darüber geschrieben wurde, möchte ich hier nicht über das "Wie" schreiben. Denn es ist ja im Grunde nur, den

Offener Fuhnegarten im Gartensommer mit Rendez-vous

2023-05-1012:56

Gourmetkater

 Unser Fuhnegarten ist normalerweise nicht frei zugänglich. Denn er ist nicht nur Quell unserer Kräuter- und Blütenernte, sondern auch unser privates Refugium. Doch hin und wieder haben Sie die Möglichkeit, unseren Garten im Rahmen einer fachkundigen Führung zu besuchen.In diesem Jahr beteiligen wir uns mit 2 Terminen am Gartensommer 2023 - offene Gärten in Sachsen-Anhalt und mit einem

Immer noch geduldig?

2023-04-1716:27

Gourmetkater

 Geht das Ihnen auch so? Es juckt einem in den Fingern, man will im Garten losackern und vor allen anderen Dingen: Man will seine lieben Schätzchen endlich komplett aus dem Winter-Quartier hervorkramen und in den Garten stellen, damit man sich endlich wieder daran erfreuen kann! Und man auch wieder Platz in Keller, Garage, Schuppen etc. bekommt.Was aber bei einigen robusten Pflanzen

<
1